Es ist kein Zufall, dass die Franzosen immer häufiger Latexmatratzen bevorzugen. Aber was genau sind die Vor- und Nachteile? Novoly bietet Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieser Art von Schlafunterlage und hilft Ihnen dabei, besser zu verstehen, welche Aspekte Sie vor dem Kauf berücksichtigen sollten.
Was sind die Vorteile von Latexmatratzen?
Es gibt sehr viele Gründe für ihren wachsenden Erfolg. Diese Art von Matratzen bietet viele Vorteile.
1. Elastizität: Sie sind für ihre ausgezeichnete Elastizität bekannt und bieten eine hervorragende Rückfederung, die für sexuelle Aktivitäten geeignet ist und die Bewegungen im Bett und/oder den Wechsel der Schlafposition erleichtert.
2. Elastizität: Latex hat eine sehr gute Fähigkeit, in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Manche Nutzer von Formgedächtnis fühlen sich in ihrem Bett eingeengt. Latex ist ein sehr reaktionsfreudiges Material und Sie werden die Entlastung von Druckpunkten zu schätzen wissen, ohne das Gefühl zu haben, in Ihre Matratze einzusinken.
3. Haltbarkeit: Matratzen aus Latex, das aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen wird, halten länger als solche mit Formgedächtnis oder Schaumstoff.
4. Natürlichkeit: Latex ist das einzige Material, aus dem eine natürliche Bio-Matratze hergestellt werden kann. Achten Sie jedoch auf einige Unternehmen, die behaupten, dass ihre Matratzen ökologisch und umweltfreundlich sind. Wenn sie keinen "100 % natürlichen" Latex verwenden, wird dies nicht der Fall sein. Und sie ist nicht biologisch, wenn sie nicht über das verfügt. Wenn Sie also eine wirklich natürliche Matratze wollen, dann achten Sie auf die Labels.
5. Das Angebot: Latexmatratzen können verschiedene Anteile an synthetischem Latex enthalten, was unter anderem zu niedrigeren Preisen führt. Es ist auch möglich, Latex mit anderen Matratzentechnologien zu kombinieren, um einen maßgeschneiderten Schlafplatz zu schaffen.
Was sind die Nachteile von Latexmatratzen?
Matratzen aus einem oder mehreren Latexblöcken haben zwar viele Vorteile, aber auch Nachteile, die Sie kennen sollten.
1. Gewicht: Wenn sie aus Gummibaumlatex bestehen, sind sie sehr dicht und daher schwerer. Wir empfehlen, die Matratze mit zwei Personen zu handhaben.
2. Preis: Naturlatex ist sehr teuer und viel schwieriger herzustellen.
sind daher in der Regel etwas teurer. Wenn man bedenkt, dass sie länger halten als Memory-Foam- oder Schaumstoffmatratzen, kann man sich das aber durchaus leisten.3. Das erste Gefühl: Manche Menschen mögen die Elastizität von Latex vielleicht nicht. Dieses Gefühl kann anfangs überraschend sein, aber nach ein bis zwei Wochen werden Sie nur Vorteile daraus ziehen. Dieses Gefühl ist natürlich subjektiv und persönlich.
Wie hoch ist das Risiko einer Latexallergie?
Latexallergiker müssen sich keine Sorgen machen, da es keine wissenschaftlichen Berichte über Personen gibt, die aufgrund einer Matratze eine allergische Reaktion erlitten haben. Zum einen gibt es keinen direkten Kontakt mit Latex (anders als bei Handschuhen oder Kondomen), da das Latex in den Matratzenbezug eingehüllt ist, und zum anderen beinhaltet der Herstellungsprozess einen Waschschritt, um das potenziell allergene Protein zu entfernen.