Es ist unbedingt notwendig, die Matratze richtig nach ihrem Gewicht auszuwählen! Wir von Novoly können es Ihnen nicht oft genug sagen: Eine gute Bettwäsche ist für einen guten Schlaf unerlässlich. Deshalb muss sie je nach Ihrer Größe, Ihrem Gewicht, kurz gesagt Ihrer gesamten Morphologie, angepasst werden, um Ihnen die bestmögliche Qualität zu garantieren. Hier finden Sie einige Tipps, um die richtige Wahl zu treffen.
Die richtige Wahl der Matratze nach Gewicht
Es ist wichtig, die Matratze nach dem Gewicht auszuwählen, da unterschiedliche Körpergrößen unterschiedliche Arten von Bettwaren benötigen, um den Schlaf zu optimieren. Die richtige Wahl zu treffen, ist umso schwieriger, wenn zwei Schläfer die Matratze über einen längeren Zeitraum hinweg benutzen müssen! Merken Sie sich die folgenden Tipps:
- Im Allgemeinen gelten Personen mit einem Gewicht zwischen 50 und 70 kg als leicht und kommen mit einem weichen, flauschigen Modell besonders gut zurecht. Schaumstoff ist das ideale Material: Es kann sich um viskoelastischen Schaumstoff, Polyetherschaum oder Polyurethan handeln.) Latex ist ebenfalls ein geeignetes Material, aber es ist in der Regel für alle Körpertypen geeignet. Eine Matratze ohne chemische Behandlung verhindert, dass sich Milben und Bakterien in Ihrem Bett ausbreiten.
- Schwerere Menschen mit einem Gewicht zwischen 80 und 110 kg sollten eine feste Matratze bevorzugen, um ein Durchhängen zu vermeiden. Die sind für diese Schläfer besonders geeignet, da sie eine effektive Anpassung an die Körperform mit einem festen Liegegefühl kombinieren. Federkernmodelle sind ebenfalls wirksam, insbesondere Taschenfedern, die die Körpermasse über die ganze Nacht verteilen.
Welche Dichte hat eine Matratze?
Die Dichte einer Matratze ist ausschlaggebend für ihre Robustheit und Qualität. Sie sollten Ihre Matratze nach Ihrem Gewicht und mit der richtigen Dichte auswählen, damit Sie sich auf erholsame und vollständige Nächte freuen können. Die Dichte wird in kg/m3 angegeben, unabhängig davon, ob es sich um eine oder ein anderes Modell.
In jedem Fall ist es nicht empfehlenswert, einen Schaumstoff mit einer Dichte von weniger als 25 kg/m3 zu wählen, sofern es sich nicht um ein Bett für ein Kind unter 12 Jahren oder ein Bett, das als Zusatzbett vorgesehen ist, handelt. Diese Schwelle ist also ein Minimum, aber Sie sollten wissen, dass je höher die Dichte, desto komfortabler und qualitativ hochwertiger das Bettzeug ist.
Über 50 kg/m3 gilt die Dichte als ausgezeichnet, während sie zwischen 25 und 35 kg/m3 als angemessen und zwischen 35 und 50 kg/m3 als gut bezeichnet wird.
Was ist mit Einzelfällen?
Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Körperformen. Daher gibt es Sonderfälle wie Übergewichtige, sehr große Menschen oder auch kleine Menschen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Matratze nach Ihrem Gewicht, aber auch nach dem Rest Ihres Körperbaus auszuwählen:
- Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie ein festes Modell bevorzugen, um das Risiko einer durch Ihre Körpermasse verursachten Verformung zu begrenzen. Außerdem sollten sie etwas breiter als der Durchschnitt sein.
- Im Allgemeinen benötigen Sie für einen bequemen Schlaf etwa 20 cm mehr als Ihre Körpergröße. Sie benötigen also ein Modell mit einer Länge von 2 m, wenn Sie 1,80 m groß sind.
- Kleinere Menschen können sich für Flexibilität entscheiden, es sei denn, ihre Körpermasse soll bei der Auswahl Vorrang haben. Maße von 80 x 190 cm sind gut geeignet.
Mit anderen Worten: Ihre Körpergröße bestimmt die Länge, Ihr Gewicht die Stützkraft und Ihr Körperbau die Ausgewogenheit der Liegefläche.