Manchmal vergessen wir, dass unsere Matratze nicht ewig hält, aber unser Körper erinnert uns daran. Eine Matratze, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, bietet uns keine gute Erholung mehr. Um weiterhin einen gesunden und erholsamen Schlaf zu genießen, sollten Sie die Anzeichen kennen, die darauf hindeuten, dass es Zeit für eine neue Matratze ist.
3 gute Gründe für eine neue Matratze
Die Matratzentechnologie hat sich stark weiterentwickelt und bietet heute Produkte, die äußerst bequem und strapazierfähig sind. Die Eigenschaften einer ökologischen Matratze sind jedoch nicht mit denen einer Latexmatratze vergleichbar, und diese Matratzen haben nicht die gleichen Eigenschaften und die gleiche Langlebigkeit. Um zu wissen, wann Sie Ihre Matratze austauschen sollten, haben wir drei Hauptarten von Beschwerden ermittelt.
Mangelnde Stützkraft
Dies ist der wichtigste Hinweis darauf, dass eine Matratze ihre besten Zeiten hinter sich hat. Die Stützfunktion ist die wichtigste Aufgabe einer Matratze, und alle aktuellen Technologien zielen darauf ab, sie zu verbessern.
Eine Matratze, die ihre Stützfunktion verliert, ist mit bloßem Auge erkennbar, auch wenn sie sich auf unserem Körper abzeichnet. Sie hat ein unregelmäßiges Relief mit Löchern und Beulen. Bei billigen Matratzen können die Probleme sehr schnell auftreten, schon nach einem Jahr. Sie sind nachts unangenehm, weil sie zu weich sind, weil ihre Bestandteile abgenutzt sind. Auch eine Federkernmatratze sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden, wenn sie eine Wölbung aufweist und man die Federn im Rücken spürt.
Mangelnde Hygiene
Einige Matratzen, wie z. B. Schaumstoffmatratzen, leiten Schweiß weniger leicht ab. Unser Schwitzen fördert jedoch die Vermehrung von Milben, diesen Mikroorganismen, die von unserer Haut abgestoßen werden und für bestimmte Allergien verantwortlich sind. Daher sollten Sie nicht zögern, Ihre Matratze zu wechseln, sobald häufiger auftretende Allergien auftreten. Ein schlechter Geruch der Matratze hat oft die gleichen Ursachen.
der Verlust der Selbstständigkeit beim Schlafen.
Eine Matratze, auf der man nicht mehr zu zweit schlafen kann, ohne jede Bewegung des anderen Schläfers zu spüren, ist eine Matratze, die den Geist aufgegeben hat. Ihre Bestandteile gewährleisten nicht mehr die Selbstständigkeit beim Schlafen, was bei einer Federkernmatratze besonders störend ist. Außerdem neigt diese Art von Matratze dazu, laut zu sein, was nicht gerade förderlich für den häuslichen Frieden ist!
Wie kann man eine Matratze länger aufbewahren?
eine abgenutzte Matratze hat viele unangenehme Begleiterscheinungen, die sich direkt auf unseren Schlaf und unsere Fitness auswirken. Rücken- und Nackenschmerzen sowie häufigeres Aufwachen sind der Preis, den man für eine ausrangierte Matratze zahlen muss. Damit Sie Ihre Bettwäsche nicht zu oft wechseln müssen, können Sie mit ein paar einfachen Maßnahmen die Lebensdauer Ihrer Matratze verlängern.
Gut lüften
Heutzutage sind die Bestandteile einer Matratze, wie z. B. der Memory-Schaum, wärmeempfindlich. In einem zu warmen Schlafzimmer verlieren sie daher ihre Wirkung. Wenn Sie Ihr Schlafzimmer jeden Morgen eine Viertelstunde lang lüften, kühlt das Bett ab und die Vermehrung von Hausstaubmilben wird deutlich gestoppt. So können Sie die Gesundheit Ihrer Matratze schützen, indem Sie die Auswirkungen der Feuchtigkeit auf ihre Bestandteile begrenzen.
Drehen Sie die Matratze um.
Um Ihre Matratze weniger häufig zu wechseln, sollten Sie sie etwa viermal im Jahr wenden. Jeder Schläfer neigt dazu, seine Spuren in der Matratze zu hinterlassen, insbesondere an den Stellen, an denen der Körper am meisten wiegt, wie z. B. im Beckenbereich. Wenn Sie die Richtung und die Seite der Matratze wechseln, können Sie diese lokale Abnutzung begrenzen. Schwergewichtige Schläfer sollten diese kleine Geste nicht vergessen.
Eine Matratze sollte etwa alle 10 Jahre ausgetauscht werden, obwohl es keine unumstößliche Regel gibt. Aber eine Matratze, die den wahren Bedürfnissen eines Schläfers entspricht, wird immer länger halten. Eine gut gepflegte Naturlatexmatratze hält sich bis zu 15 Jahre, während manche Matratzen, die zu verlockenden Preisen verkauft werden, kaum die 2-Jahres-Marke überschreiten.