Eine gute Bettwäsche ist für einen erholsamen Schlaf unerlässlich, aber im Laufe der Zeit verschleißen und verschlechtern sich die einzelnen Bestandteile eines Bettes. Es ist wichtig zu wissen, wann man eine neue Matratze braucht, um Rückenschmerzen oder eine Verformung der Wirbelsäule zu vermeiden. Bei Novoly geben wir Ihnen alle notwendigen Informationen, damit Sie die richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt treffen können!
Wie lange ist die Lebensdauer einer Matratze?
Die Lebensdauer einer Matratze beträgt im Durchschnitt etwa zehn Jahre. Zehn Jahre entsprechen auch der Lebensdauer eines Taschenfederkernmodells, das den aktuellen Normen und Erwartungen an Bettwaren in Bezug auf Federkernmodelle am ehesten entspricht.
In der Praxis hängt dies auch weitgehend von der Art der Federung ab. Während Taschenfedern etwa zehn Jahre lang halten können, bieten Latexmodelle eine Lebensdauer von etwa zwölf Jahren, manchmal sogar bis zu fünfzehn Jahren. Das bedeutet, dass Sie Ihre Matratze wechseln sollten, wenn sie im Laufe der Jahre zu sehr abgenutzt ist.
Wann sollte man eine neue Matratze kaufen?
Man geht davon aus, dass die Lebensdauer einer schlechten Matratze nicht mehr als fünf Jahre beträgt. Die schlechtesten halten sogar weniger als ein Jahr. Andere Faktoren, die die Haltbarkeit der verschiedenen Modelle beeinflussen können, sind z. B. Feuchtigkeit oder das Schwitzen der Benutzer. Beachten Sie außerdem, dass es ratsam ist, die Matratze auszutauschen, wenn Sie Ihren Lattenrost ersetzen, damit die Kompatibilität zwischen beiden wirklich gewährleistet ist.
Wenn Sie Rückenschmerzen bekommen oder Ihre Gelenke beim Aufwachen schmerzen, sollten Sie einen Wechsel der Bettwäsche in Betracht ziehen, da sich die Lebensdauer Ihrer Matratze dem Ende zuneigt. Dasselbe gilt, wenn Sie Ihren Fußabdruck auf Ihrem Bett hinterlassen oder es sich unnatürlich vertieft, wenn Sie sich darauf setzen. Es versteht sich von selbst, dass Sie eine Federkernmatratze austauschen sollten, wenn Sie nachts das Gefühl haben, dass die Federn pieksen.
Die besten Indikatoren für den Zeitpunkt, an dem ein Austausch erforderlich ist, sind Ihr Körper und seine Empfindungen. Wenn Ihr Bettzeug nicht mehr richtig passt, verringert sich die Stützkraft des Bettes, was sich auf die Entspannung Ihrer Muskeln und auf die Ruhe Ihrer Nächte auswirkt.
Außerdem können Sie Allergien entwickeln, die durch eine schlechte Reaktion auf Feuchtigkeit hervorgerufen werden, oder häufige Positionswechsel, die Ihren Schlaf untergraben. Dies sind ebenfalls Anzeichen dafür, dass die Lebensdauer Ihrer Matratze zu Ende geht.
Welche verschiedenen Modelle gibt es?
Bei Novoly nehmen wir die Lebensdauer einer Matratze sehr ernst, daher bieten wir Ihnen Modelle für alle Größen und Körperformen an:
- Hybrid-Latexmatratzen: besteht wahlweise aus 20 % Hevea-Milch und 80 % synthetischem Latex oder aus 96 % Naturlatex, damit Sie von der Weichheit des natürlichen Materials und der Widerstandsfähigkeit des synthetischen Materials profitieren können.
- : Genießen Sie den höchsten Liegekomfort und behalten Sie dank der günstigen Preise gleichzeitig Ihr Budget im Griff.
- : Dank der Topmodelle mit Federkern genießen Sie eine hervorragende Unabhängigkeit beim Liegen und eine lange Haltbarkeit.
- Babymodelle: Natürlich werden auch die Kinder nicht vergessen und wir bieten Ihnen Schlafmöglichkeiten, die für Ihr Baby geeignet sind. Unsere Produkte erleichtern Ihrem Kind das Atmen und regulieren die Temperatur, sodass es einen äußerst erholsamen Schlaf hat - für Ihr Kind und für Sie!