Wie lange ist es her, dass Sie Ihr Kopfkissen gewechselt haben? Für sorgenfreie Nächte wird empfohlen, das wertvolle Kissen alle drei Jahre zu wechseln. Die Materialien haben sich weiterentwickelt, um sich mehr um Schlafkomfort und Hygiene zu kümmern. Um Ihrem Kopf eine königliche Ruhe zu gönnen, befolgen Sie unsere Tipps zur Auswahl Ihres Kissens mit geschlossenen Augen!
Die praktische Seite
Komfort ist das Schlüsselwort bei der Auswahl eines guten Kopfkissens. Ein
erfüllt nicht die gleichen Bedürfnisse wie ein Kissen aus Latex. Einige Marken sind sich bewusst, dass Sie Ihr Kopfkissen mit der gleichen Sorgfalt wie Ihre Matratze auswählen sollten, und bieten 30 Tage lang kostenloses Probeliegen an.Die Wahl nach der Dichte treffen
Es gibt drei verschiedene Kissendichten: weich (am weichsten), flauschig (mittel) und fest. Sie sollten sich an den Körperbau des Schläfers und die Schlafposition anpassen. Bevor Sie also Ihr Kopfkissen auswählen, sollten Sie sich mit unseren nächtlichen Gewohnheiten beschäftigen.
Welches Kopfkissen ist für welche Schlafposition geeignet?
Für eine Bauchlage: Ein weiches oder flauschiges Kissen ist am besten geeignet, sollte aber nicht zu dick sein (5-6 cm). Sie können sogar auf ein Kissen verzichten, damit Ihre Wirbel in einer Linie bleiben. Allerdings ist diese Art des Schlafens etwas unbequem
Bei Rückenlage: Das Kissen sollte den Nacken gut stützen, ihn aber nicht brechen. Experten empfehlen, dass der Kopf zu einem Drittel in das Kissen einsinken sollte, damit der natürliche Abstand zwischen Kopf und Körper eingehalten wird.
Bei Seitenlage: Sie sollten Ihr Kissen weicher wählen, vor allem, wenn Sie dazu neigen, Ihre Hand darunter zu legen.
Wie wähle ich das Kopfkissen nach meinem Gewicht aus?
Wenn Sie mehr als 100 kg wiegen, ist ein festes Kissen mehr als ratsam.
Wenn Sie nicht mehr als 80 kg wiegen, können Sie ein weiches Kissen wählen, das den Kopf fester stützt.
Welches Material sollte ich für mein Kopfkissen wählen?
Seit dem antiken Federkissen unserer Großmütter haben die Füllungen große Fortschritte gemacht. Sie schützen Ihre Schlafqualität, indem sie für bessere Hygienebedingungen und eine optimale Unterstützung der Halswirbelsäule sorgen. Beachten Sie ihre unterschiedlichen Qualitäten, um das für Ihr Schlafprofil am besten geeignete Kopfkissen zu wählen.
Das Kopfkissen aus Latex
Dies ist das hygienische Kissen schlechthin, das man bei Allergien gegen Hausstaubmilben und andere Bettwanzen wählt.
ist auch wegen seines Komforts gefragt, denn es bietet unvergleichlich weiche Eigenschaften, die sich ideal für Seiten- oder Rückenlage eignen.Das Kopfkissen aus Formgedächtnisschaumstoff
Dieses ergonomische Kissen wurde ursprünglich für den medizinischen Gebrauch entwickelt und stützt den Kopf und die Halswirbel, indem es die Ausrichtung der Wirbelsäule berücksichtigt. Es ist das richtige Kissen für Sie, wenn Sie anfällig für Nackenschmerzen sind, die durch Fehlhaltungen in der Nacht oder einfach durch Stress während des Tages ausgelöst werden. Der viskoelastische Schaumstoff, aus dem es besteht, nimmt automatisch seine Form wieder an. Das Kissen mit Formgedächtnis verringert nicht nur die Schmerzen, sondern auch das Schnarchen.
Das Feder- oder Daunenkissen
Es ist das natürliche Kopfkissen schlechthin, auch wenn es immer weniger Anhänger findet. Am bequemsten sind Modelle, die mit Gänsedaunen gefüllt sind, die auf natürliche Weise die Temperatur regulieren und gleichzeitig hervorragende isolierende Eigenschaften haben. Daunen sind viel seltener als Federn und daher auch teurer.
Der Schlaf wird zu einem echten Gesundheitsanliegen, das immer mehr Franzosen dazu veranlasst, in die Qualität ihrer Bettwaren zu investieren. Ein Kopfkissen der neuesten Generation, das gut auf die Bedürfnisse des Schläfers abgestimmt ist, gehört zu den Accessoires für einen wirklich erholsamen Schlaf.